Suche

Unexpectedly Pink by Vilnius

Pink Soup Festival, Vilnius
Pink Soup Festival, Vilnius

Natürlich schaut man als Veranstalter der eat! berlin regelmäßig über den Tellerrand hinaus und recherchiert, was es weltweit noch für Ideen und Konzepte gibt. Bei dieser Recherche stießen wir auf Litauen und das „Vilnius Pink Soup Festival“ und wir gestehen, das uns das gleich in seinen Bann gezogen hat. Der Grund ist folgender:

Sa.24.2.
10-Gänge-Tastingmenü
mit Getränkebegleitung
WASSER Seafood Bar
Große Hamburger Straße 32
10115 Berlin
Lunch: 13.00 | Dinner: 19.00 Uhr
149,-

Dieses Festival schafft es, dass sich eine ganze Stadt Pink verhüllt. Gut, die Kirchen und viele Gebäude erstrahlen das ganze Jahr zumindest in zartem Altrosa, aber die Straßen der Stadt Vilnius, die Kleidung der Menschen, alle präsentieren sich in einer wunderbaren Farbpalette zwischen Babyrosa und knallig-pink. Dass sich eine ganze Region mit einem Nationalgericht und der damit assoziierten Farbe identifiziert, passiert weltweit nicht so oft. Wie das Nationalgericht heißt? Wir reden über die wunderbare Šaltibarščiai, die kalte Rote-Bete-Suppe.

Nun freuen wir uns sehr, dass wir für Sie das Feeling des „Pink-Soup-Festival“ nach Berlin holen dürfen. Zusammen mit Go Vilnius und Travel Lithuania konnten wir den Spitzenkoch Deivydas Praspaliauskas vom Restaurant Amandus gewinnen. Er wird uns ein mehrgängiges Menü zubereiten und dabei die komplette Klaviatur der litauischen Aromatik spielen. Die flüssige Begleitung kommt von Sommelier Linas Kuklerius, er versteht es wie kaum ein zweiter, die international inspirierte Litauische Küche zu ergänzen. Im Resultat bekommt man eine spannende Mischung aus regionalen Produkten, veredelt mit internationaler state-of-the-art Kochkunst und einer aufregenden Abfolge der korrespondierenden Getränke. Die Akteure des Abends haben sich unter dem Motto „Unexpectedly Pink“ viele besondere Dinge einfallen lassen. Die rosarote Brille brauchen Sie jedenfalls nicht, aber spannend ist schon, dass vor allem im englischsprachigen Raum die Farbe Pink besondere und positive Assoziationen weckt: Man ist „tickeled pink“, wenn man amüsiert oder erfreut ist, „to be in the pink“ heißt, dass man gesund und munter ist. Die rosaroten Elefanten sieht man zumindest in der Redewendung auch, wenn man in Deutschland einen über den Durst getrunken hat.

Das Team rund um „Unexpectedly Pink“ wird bestimmt noch die ein oder andere Idee haben, um die Räumlichkeiten im Restaurant Cordo mit Pink zu akzentuieren. Definitiv freuen wir uns über Gäste, die noch irgendwo den Pink-Panther-Anstecker, die pinke Krawatte oder das rosa Einstecktuch hervorkramen, um diese Accessoires an diesem Abend wieder einmal auszuführen. Darauf trinken wir dann einen Rosé!

Deivydas Praspaliauskas
Deivydas Praspaliauskas
Linas Kuklerius
Linas Kuklerius
Pink Soup Festival, Vilnius
Pink Soup Festival, Vilnius
Vilnius
Vilnius
Vilnius
Vilnius
Pink Soup Festival, Vilnius
Pink Soup Festival, Vilnius
Vilnius
Vilnius
Vilnius
Vilnius
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

E-Mail Telefon Telefon
Kontakt

eat! berlin GmbH

E-Mail: mahlzeit[at]eat-berlin.de
Telefon: +49 (0)30 . 23 456 845




Schriftgröße einstellen: