Suche

Regionales und der Ruf der weiten Welt

MARKUS HERBICHTS BRANDENBURGER BIO-SATTELSCHWEIN UND UCKERMÄRKER RARITÄTENGEMÜSE

 

MIm „Schmelzwerk“ in den Sarottihöfen passiert grad was Tolles. Dieser großartige Ort trifft auf einen Spitzenkoch der besonderen Klasse: Markus Herbicht. Er hat die Räumlichkeiten gepachtet und betreibt das ehemalige Schmelzwerk der Sarotti-Schokoladenfabrik als Eventlocation. Für den heutigen Abend öffnet er uns die Türen und bereitet ein komplettes Brandenburger Sattelschwein für uns zu. Dazu gibt es Uckermärker Raritätengemüse und Bier von der Meckatzer Brauerei. Eine weitere wichtige Akteurin ist Biersommeliére Christen Görendt, die die Spezialitäten der kleinen Brauerei erläutert.

 

 

Schmelzwerk-s

Die Geschichte der Sarotti Höfe geht zurück bis ins 19. Jahrhundert. 1881 kaufte der Konditor Hugo Hoffmann das Haus, um Schokolade zu machen. Bis 1921 produzierte die Firma Sarotti dort Schokolade, 1969 wurden die Fassaden restauriert und jetzt kommt das, was für uns wichtig ist: 2014 übernahm der Spitzenkoch Markus Herbicht die Räumlichkeiten des ehemaligen Schmelzwerks und verwandelte sie in eine ganz besondere Eventlocation. Hier wird der sympathische Koch an diesem Abend natürlich höchstpersönlich für Sie da sein und ein wunderbares Menü aus regionalen Spezialitäten zubereiten.

Er verarbeitet ein Bio-Sattelschwein und stellt Ihnen Uckermärker Raritätengemüse vor. Eine wichtige Akteurin des Abends wird auch die Biersommeliére Christen Görendt sein, die Ihnen die hervorragenden Spezialitäten der Meckatzer Brauerei vorstellen wird. Markus Herbicht ist in der lukullischen Welt kein Unbekannter. In den 90er Jahren kochte er im Team von Johann Lafer, bevor er dem Ruf der weiten Welt folgte: Herbicht ging nach Thailand, wo er für die kulinarischen Veranstaltungen der Königsfamilie verantwortlich war.

IMGbomba_2212(1)Danach ging er zurück zu Lafer, wo er vor allem für die Produktion von Fernsehaufnahmen und Kochbücher zuständig war. 1994 kam er das erste Mal nach Berlin, wo er Deutschlands jüngster 5-Sterne-Küchendirektor im Radisson SAS wurde. Prägend war Herbichts Zeit in Andalusien. Als Küchendirektor des Kempinski Resort Estepona wurde er damals sogar zum „kreativsten Koch Andalusiens“ gewählt. Es folgte die Rückkehr nach Berlin, wo er unter anderem 4 Jahre lang Küchendirektor des Westin Grand wurde, bevor er die kulinarische Verantwortung für Gastart Restaurations GmbH übernahm, die unter anderem das Borchardt, das San Nicci, die O2 World, das Café am Neuen See und andere Projekte betrieb.

Heute ist Markus Herbicht sein eigener Chef, produziert Kochbücher, gibt Kochkurse und ist Inhaber der Gastronativ GmbH, die auch das Schmelzwerk in den Sarotti-Höfen betreibt. Der gebürtige Saarländer hat schon einiges erlebt und gesehen. Der Abend in der Schokoladenfabrik wird kulinarisch regional mit internationalem Flair – und zu guter Letzt gibt es die hausgemachte Wurst vom Bio-Sattelschwein zum Mitnehmen!

 

 

E-Mail Telefon Telefon
Kontakt

eat! berlin GmbH

E-Mail: mahlzeit[at]eat-berlin.de
Telefon: +49 (0)30 . 23 456 845




Schriftgröße einstellen: