Suche

Oma, Österreich und junge Wilde

Kulinarische Spitzenallianz im Jolesch: Starkoch Bernie Rieder und Winzer Toni Zöhrer

Oma OesterreichEin sehr österreichischer Abend im Jolesch: Bernie Rieder, Spitzenkoch und Buchautor, dessen Oma, der er sein Kochbuch widmete und der Kremser Winzer und Kellermeister Toni Zöhrer gestalten diesen jungen und wilden Abend.

 

 

„Einen leichten Hang zum Wahnsinn, gepaart mit Perfektion und Lässigkeit“ attestieren kochende Kollegen dem Herdkünstler, Haubenkoch Bernie Rieder. Seine große Liebe gilt seiner Großmutter und ihrer Küche. Deren klassische Schmankerln interpretiert Österreichs vielfach ausgezeichneter Spitzenkoch mit fein geschultem Gaumen und untrüglichem Gespür für kreatives Understatement – ganz frisch und modern!

Zur eat! berlin bringt Rieder nun seine Oma, ein tolles Fünf-Gänge-Menü und die Weine des Kremser Weinbauern und Kellermeisters Toni Zöhrer mit. Veranstaltungsort ist das Jolesch, seit mittlerweile 20 Jahren eine Institution wenn es um authentische Österreichische Gastlichkeit geht.
Laut Gault&Millau 2013 ist es das beste alpenländische Gasthaus der Stadt. Gastgeberin Renate Dengg freut sich gemeinsam mit ihrem Küchenchef Tobias Janzen auf die wilden Kerle: „Unsere Gäste lieben Klassiker wie Wiener Schnitzel, Gulasch und Tafelspitz, jetzt können sie bei uns Österreich mit dem Wildlife-Kick kosten.“

Das Menü des Abends ist auch inspiriert durch das Oma.Koch.Buch, in dem Bernie Rieder klassische Gerichte seiner Großmütter modern aufpeppt: Saiblingstartar mit Avocado, roh mariniertem Fenchel und Saiblingskaviar, als zweiter Gang Bouillon mit Ei und Erdäpfelschaum, danach rotes Rübenrisotto mit Kren und grünem Apfel. Hauptgang ist geschmortes Rindswangerl als „Zwiebelrostbraten“ mit Selleriepüree und schwarzen Nüssen und der süße Abschluss ein Eiskaffee „Alt-Wien neu“.

Der Newcomer der österreichischen Winzer, Toni Zöhrer, steuert dazu die passenden Tropfen bei. Neben Klassikern wie Grüner Veltliner oder Zweigelt hat er ganz aktuelle, neue Weine mit und komplettiert so das moderne Österreich-Erlebnis im Glas.

 

 

 

 

Im Oma.Koch.Buch gibt Bernie Rieder die traditionellen Rezepte und Küchenkniffe seiner Großmütter weiter. Diesen stellt er frische und überraschende Variationen gegenüber und bringt so die gute alte Küche auf aktuelles Haubenniveau. Trotz all seiner Professionalität und Experimentierfreudigkeit verzichtet Bernie Rieder in seinem Buch aber auf „überkandidelte Rezepte“, wie er selbst schreibt. Alle Teller sind auf höchstem Niveau, dennoch ohne Schnörkel und stets so, dass wirklich jeder sie mühelos nachkochen kann.

 

E-Mail Telefon Telefon
Kontakt

eat! berlin GmbH

E-Mail: mahlzeit[at]eat-berlin.de
Telefon: +49 (0)30 . 23 456 845




Schriftgröße einstellen: