Suche

Kreuzberg kocht…

zur eat! berlin

Freitag 4. März bis Sonntag 6. März 2016

 

schmelzwerk_kreuzberg_kocht.pngKreuzberg kocht auch dieses Jahr wieder in den Sarottihöfen. Und auch dieses Jahr werden wieder Hunderte kommen und schlemmen, wenn Markus Herbicht, Thomas Kurt, Pasquale Ciccarelli, Hartmut Guy, Matthias Gleiß und Herbert Beltle zum Feste laden. Jeder der Köche bekocht seinen eigenen Stand, wobei sich die Gerichte preislich zwischen, mehr als fairen, 5 und 8,50 EUR pro Gang bewegen. Wie schon im letzten Jahr ist die eat! berlin Festivalorganisation mehr als erfreut darüber, dass die allseits bekannte Veranstaltungsreihe „Kreuzberg kocht“ erneut Teil des Feinschmeckerfestivals ist. Denn des Festivals Ziel der ersten Stunde ist es, die Stadt zum Kochen zu bringen, Menschen zu vereinen und den Genuss zu teilen. Kreuzberg ist dafür als Veranstaltungsort nahezu prädestiniert. Ein Stadtteil, der es einem schwer macht, sich für ein Restaurant zu entscheiden, da er hochklassige Küche zu fairen Preisen in legerem Ambiente bietet.

4339.jpg Herbert Beltle, Markus Herbicht, Thomas Kurt, Matthias Gleiß, Hartmut Guy und Pasquale Ciccarelli, allesamt Kreuzberger Spitzenköche und –gastronomen, laden zu einem kulinarisch spannenden Wochenende und zum gemütlichen Beisammensein. Im Gegensatz zu den anderen Veranstaltungen ist hier kein Ticketkauf erforderlich. Ganz im Sinne von Kreuzberg kocht. Hingehen und schlemmen. Das Schmelzwerk als stilvolle Location bietet Platz für die verschiedensten Essstationen. Die Auswahl dürfte, bei dieser hochkarätigen Besetzung, schwer fallen. Thomas KurtZudem gibt es alle Hauptgerichte für schlappe 8,50 Euro. Käse und Desserts ab 5 Euro. Man sollte definitiv genügend Hunger und ein bisschen Zeit mitbringen, um das Wochenende in der Kreuzberger Genusswelt voll und ganz auskosten zu können. Herbert Beltle und Thomas Kurt gehören unanfechtbar zum Urgestein der Berliner Gastronomie. Sie waren zwei der ersten, die aktiv das kulinarische Berlin aufbauten und es erfolgreich durchsetzten, anspruchsvolle Küche zu gehobenen Preisen in Kreuzberg und anderen Stadtteilen zu etablieren.

 

M Markus Herbicht hingegen wurde für das Kochbuch „Teubler-Vegetarisch“, welches zum größten Teil von ihm stammt, mit dem Titel „Bestes Kochbuch 2014“ auf dem Ball der Gastronomie im Ellington ausgezeichnet. Kein Wunder, denn Stars wie Michael Jackson und Madonna wurden schon von ihm bekocht und Gerhard Schröder wusste es wohl sogar zu schätzen. Pasquale Ciccarelli ist der Betreiber der legendären „Bar Centrale“ in der Yorkstraße. Der Lieblingsitaliener in der Nachbarschaft. Entspannte Gastronomie auf hohem Niveau. Denn hier werden ausschließlich hochwertige Produkte verarbeitet und zu klassisch italienischen Gerichten verarbeitet. Hartmut Guy, der Paradiesvogel unter den Gastronomen, guy_halbprofil1war als ausgebildeter Schauspieler schon im Maxim-Gorki-Theater und im Potsdamer Kabarett am Obelisk tätig. Danach wagte er den Sprung in die Welt der Gastronomie. Zuerst eröffnet er das „Guy“ am Gendarmenmarkt, danach tauschte er dies, nach vielen Jahren, gegen das „Riehmer“ im „Riehmers Hofgarten“ ein. Diese Akteure, so bunt gemischt und originell wie Kreuzberg selbst, werden ein ganzes Wochenende ihr Bestes und bestimmt ein kleines bisschen mehr geben um Ihnen eine schmackhafte Zeit zu bereiten.

Beteiligte Köche:
Herbert Beltle – Restaurant Altes Zollhaus

Pasquale Ciccarelli – Bar Centrale

Matthias Gleiß – Restaurant Volt

Hartmut Guy – Restaurant Riehmers

Markus Herbicht – Restaurant Schmelzwerk

Thomas Kurt – eta Hoffmann

 

Freitag, 4.März 2016, 15 Uhr bis 23 Uhr

Samstag, 5.März 2016, 12 Uhr bis 23 Uhr

Sonntag, 6.März 2016, 12 Uhr bis 18 Uhr

Location: Schmelzwerk in den Sarotti-Höfen, Mehringdamm 55, 10961 Berlin

E-Mail Telefon Telefon
Kontakt

eat! berlin GmbH

E-Mail: mahlzeit[at]eat-berlin.de
Telefon: +49 (0)30 . 23 456 845




Schriftgröße einstellen: