Suche

Duck Tales

LEGENDÄRE GESCHICHTEN VOM ENTENTAINER

Montag 29. Februar 2016

 

hans_peter_wodarz_eatberlin1.jpgMan stelle sich vor, der Himmel wäre ein Ententeich und Vorsitzender des “ jüngsten Gerichts“ wäre ein Erpel. Einer hätte da besonders schlechte Karten: Hans-Peter Wodarz, von Freunden nur HPW genannt. Vermutlich hat kein zweiter Koch so viele dieser Tiere auf dem Gewissen wie er. Seit nunmehr 40 Jahren drehen sich sein Leben und sein Wirken rund um das delikate Federvieh. Ob in der „Ente im Lehel“ in München, der „Ente vom Lehel“ in Wiesbaden, bei „crazy duck“ oder bei „Pomp Duck and Circumstance“, Wodarz tat alles, um sein Enten-Karmapunktekonto zu belasten. Geschätzte 2 Millionen Vögel hat er zubereitet, privat sammelt er Enten jeglicher Art. Auch im Palazzozelt gibt es aktuell wieder… na raten Sie mal. Gekonnt zubereitet von Sternekoch Kolja Kleeberg (sh. Fernsehköche im Fernsehturm).

 

Schön war’s!

 


ente_das_kochbuchMichael_kammermeier.jpg.jpgAn diesem Abend wird Wodarz nicht nur den aktuellen Küchenchef der „Ente im Nassauer Hof“ aus Wiesbaden einfliegen lassen, er wird auch selber mitkochen. Zum Beispiel sein bekanntestes Dessert aus den 80ern „Dialog der Früchte mit Blutorangensorbet“. Apropos Dialog: Im Verlauf des abwechslungsreichen 7-Gänge-Menüs wird Wodarz Anekdoten aus seinem Leben erzählen. Geschichten rund um Stars wie Marlene Dietrich, Sting, Richard Nixon und auch die Beatles werden ihren Platz in den Geschichten wiederfinden. Also erleben Sie einen charmanten, unterhaltsamen und witzigen Abend mit Geschichten über Weltstars, Spitzenköche, Sonderlinge und Staatspräsidenten, die das Leben schrieb und die nie publik wurden.
Wir schulden Ihnen noch den Namen des Küchenchefs der „Ente“ in Wiesbaden: Michael Kammermeier leitet seit 2006 die Geschicke des Restaurants und wurde dafür mit einem Stern und 2 Hauben belohnt. Kammermeiers erstes Kochbuch beschäftigt sich auch mit dem Thema Ente und bietet allerhand interessante Rezepte für zum Beispiel „Fried Duck mit Dip“ und „Entengröstl mit Champagnerkraut“. „Ente das Kochbuch“, erschienen im Tre Torri Verlag, 49,90 EUR. Stattfinden wird dieser wunderbare Abend im Restaurant, Bar, Galerie „Café Des Artistes“ in der Schöneberger Fuggerstraße.cafe-des-artistes Chefkoch und Inhaber Stephan Warnig ist ausreichend talentiert und selbstbewusst,stefan_warnig_1.jpg um sich an diesem Abend in der Küche durchsetzen zu können, auch wenn er zwei so hochdekorierte „Beiköche“ an seiner Seite hat. Auch noch ein wichtiges Detail am Rande: Wodarz ist nicht nur ein hervorragender Ententainer und der Erfinder des Restauranttheaters, er war zuvor ein großer Koch und Witzigmannschüler. 1976 und 1979 mit einem Stern ausgezeichnet, 1982 Koch des Jahres beim Gault&Millau. 2012 bekam er für sein Wirken den Hessischen Verdienstorden. 2002, 2004 und 2005 erhielt Wodarz „The five star diamond award“, eine der höchsten internationalen Auszeichnungen für Gastgeber, die von der American Academy of Hospitality Science verliehen wird.
Für elegante musikalische Häppchen zu den Stories sorgt der Komponist und DJ „Le Candy“.

 

Montag, 29.Februar 2016
Café des Artistes – Fuggerstraße 35 – 10777 Berlin
Einlass: 18.30 Uhr – Beginn: 19.00 Uhr

Tickets: 179.- EURO

E-Mail Telefon Telefon
Kontakt

eat! berlin GmbH

E-Mail: mahlzeit[at]eat-berlin.de
Telefon: +49 (0)30 . 23 456 845




Schriftgröße einstellen: