Suche

CHAMPAGNER FÜR MICH

This post is also available in: English

SEKT FÜR MEINE FREUNDE

Donnerstag, 2. März 2017, 19 Uhr

 

s_dsc_4104Gut, der Titel des Abends in provokant. Schließlich zeigen uns grad deutsche Sekthersteller, wie klein doch die Qualitätsunterschiede sein können.

Und wenn man schaut, was für grandiosen Sekt man zum Preis eines Discounterchampagners bekommt, dann sind wir schnell entschieden, wofür unser Herz schlägt. Das Problem am Champagner ist, dass man bei uns eher Produkte aus großer Produktion bekommt. Um das Wort Massenproduktion zu vermeiden. Diese Champagner werden künstlich preislich hoch gehalten und so entwickelte sich ein Milliardenbusiness rund um dieses Kultgetränk, das einst Ludwig XIV. salonfähig machte.

Es gibt aber eine Welt außerhalb dieses big­ business, eine die auch viel sympathischer ist. Kleine Produzenten, die Sorten herstellen, die so spannend und ungewöhnlich sind, dass man das kaum glauben mag. Würden Sie gerne einmal einen Roséchampagner trinken, der so rot ist, dass er gut zu Wild und anderen Fleischgerichten passt? Restsüße Champagner, die perfekt zu Desserts passen wie sonst nur ein Sauternes oder ein deutscher Eiswein? Dann sind Sie bei Sascha Rybarczyk richtig.

 

Er ist einer dieser großartigen Autodidakten, die die Weinwelt braucht. Der BWLer entdeckte seine Leidenschaft für diese Region auf einer Reise. Er begann die Schaumweine in großem Stil zu verkosten und war infi ziert von der geschmacklichen Vielfalt und Differenziertheit der Produkte der Klein­ und Kleinstproduzenten. Im Moment importiert Rybarczyk in kleiner Stückzahl diese Champagnersorten und vertreibt sie unter seinen Freunden und Stammkunden. Wir vom eat! berlin Team sind aber so begeistert von diesem Konzept, dass wir glauben, dass Sascha bald nichts anderes mehr machen wird.

Thomas Kurt  ist bereits eine Legende. In den 80ern galt er als der beste Koch Kreuzbergs und führte sein Restaurant „Apricot“ auf ungewöhnlich hohem Niveau. Als Berater führte er viele Gastronomen über die Wende, bis er vor 13 Jahren das e. t. a. Hoffmann übernahm. Das Restaurant erlebte bis zu diesem Moment recht unruhige Jahre, doch die Professionalität und die Kontinuität des Thomas Kurt führten es wieder in ruhige und vor allem geschmackreiche Gewässer. Der Badener liebt die französische Küche, nennt seinen Stil nach Escoffier passenderweise die „cuisine classique“ und zählt zu den großen Meistern der Berliner „Haute cuisine“. Uns fällt kein besserer Koch ein, der diese großen Champagner aus kleinen Häusern besser begleiten könnte.

5-Gänge-Menü inkl. Champagnerbegleitung
Einlass: 18:30 Uhr, Beginn 19:00 Uhr
Tickets: 129,00€

Restaurant E.T.A. Hoffmann

Yorckstraße 83

10965 Berlin

button-neu

 

E-Mail Telefon Telefon
Kontakt

eat! berlin GmbH

E-Mail: mahlzeit[at]eat-berlin.de
Telefon: +49 (0)30 . 23 456 845




Schriftgröße einstellen: