Ball der Gastronomie 2015

KÖCHE, GÄSTE, GASTROSOPHEN …

IMG_9194_s

 

Gäste beim Ball der Gastronomie im Hotel Ellington_sDer Ball der Gastronomie ist mittlerweile zu einem der wichtigsten Branchenbälle der Stadt geworden. Definitiv ist er aber auch einer der lustigsten. Denn wenn Gastronomen feiern, dann ist das alles andere als steif.

Auch in diesem Jahr kochen wieder die besten Köche jeweils einen Gang. Unter ihnen, das freut uns besonders, Berlins erste Sterneköchin. Die Weine zum Menü hat der Sommelier Jan Buhrmann ausgesucht, die Musik kommt von der Berliner Band “Stereo-Affairs” und DJ Tomekk.

 

Im Foyer – 2 Gänge im Stehen und 500 Austern

first_floor_Chef_de_Cuisine_Matthias_Diether_1_sPhilipp Liebisch_ hs_2979_s

 

Matthias Diether beim Anrichten seiner Vorspeise_Gänseleber á la First Floor_sMatthias Diether: Der Sternekoch ist bekannt dafür, dass er in seinem Restaurant First Floor die Gäste schon zu Beginn des Abends persönlich begrüßt. Einen Besseren hätten wir also nicht finden können um Sie zum Ball im Ellington willkommen zu heißen. Hier beim Anrichten seiner Vorspeise Gänseleber á la First Floor.

 

 

 

 

Saibling_Lardo_Dill-Vorspeise Philipp Liebisch_Foyer Ball der Gastronomie_sPhilipp Liebisch: Der Brandenburger Meisterkoch war im letzten Jahr zum ersten Mal Teil des eat! berlin Feinschmeckerfestivals. Diesmal beglückt er die Ballbesucher mit Saibling, Lardo, Dill.

 

 

 

 

 

500 Austern im Foyer Ball der Gastronomie_Mitarbeiter Selgros_s

500 Austern!

Die beiden Mitarbeiter von Selgros hatten ordentlich zu tun, alle frisch zu öffnen.

 

Menü gesetzt

 

sonja_360_s              Florian Glauert_ADA3676_s              A Objekt Name             Kai Michels Lucie Babinska_Caroline Prange Photographie_16_s

 

Vorspeise Frühsammer_sSonja Frühsammer: Berlins erste Sterneköchin! Und eine der besten Köchinnen Deutschland. Da kann man ruhig noch mal gratulieren. Für die Ballgäste kocht die Vorspeise Rote Bete, Meerrettich, Buchweizen, Dilleis.

 

 

 

 

Lauwarmer Kabeljau_Sud von getrockneten Steinpilzen_geräucherte Soubise_türkische Spitzpaprika_Zwischengang Florian Glauert_Ball der Gastronomie_sFlorian Glauert: Küchenchef im Duke und „Pionier einer unprätentiösen Gastronomie“ spielt auch 2015 mit ganz weit oben in der Berliner Restaurantwelt. Der Herr in der Küche des Ellington serviert in diesem Jahr den Zwischengang.

 

 

 

 

Geschmorte Rinderrippe US Wagyu Kobe Style_grüne Erbsen_Urkarotte_Mango-Popcorn-Markus Semmler_Hauptgang Ball der Gastronomie 2015_sMarkus Semmler ist zum einen mit zwei eigenen Veranstaltungen beim Festival am Start. In seinem mit ausgezeichneten Restaurant hat er mit Freunden und Kritikern gekocht. Beim Ball kocht er zum Hauptgang Geschmorte Rippe vom US Wagyu Kobe Style Rind.

 

 

 

 

Kai Michels und Lucie Babinska_Karamellisierte Nougat-Buchteln, Cassissorbet, Haselnüsse. Gelee_sJubel Pâtisserie: Unser Titelstar vom letzten Jahr, Lucie Babinska, hat im September zusammen mit ihrer Partnerin Kai Michels eine eigene Pâtisserie eröffnet. Jubel heißt der feine Laden und zum Ball gab es Karamellisierte Nougat-Buchteln, Cassissorbet, Haselnüsse, Gelee.

 

 

 

 

Jan Buhrmann_Sommelier des Abends_sJan Buhrmann: In diesem Jahr war der Sommelier von Schmidt Z&Ko für die Auswahl der korrespondierenden Weine zuständig. Unterstützt wurde er von Anja und Carsten Schmidt vom Weinladen Schmidt.

 

 
 
 
 
 

Berliner Band “Stereo-Affairs” und DJ Tomekk

 

hs_2775_sDJ Tommeck_2_s

eat! Berlin
eat! Berlin